Freitag, 11. Dezember 2009

Adventsaktion - Tür 11 - Kennzahl: Besucher

Die Besucher sind eine der wichtigsten Metriken - fast alle Inhalte sind wegen den Besuchern vorhanden und sollen zu einer hohen Bindung führen. So ist einmal die Anzahl der absoluten Besucher wichtig ("Anzahl Besucher"), aber auch die Bindung im Form von wiederkehrende Besucher ("Anzahl neuer Besucher" bzw. "Anteil neuer Besucher zu wiederkehrender Besucher"). Als drittes gibt es noch die ominösen "Unique Visitors", also die eineindeutigen Besucher.

Ein neuer Besucher ist Besucher, der das allererste Mal auf dieser Seite in einem entsprechendem Zeitraum ist. Wenn ein Besucher nun am Montag das allererste mal auf der Seite ist und am Donnerstag wieder kommt, ist er für beide Tage ein eineindeutiger Besucher, aber nur am Montag ein neuer Besucher und am Donnerstag ein wiederkehrender Besucher. Mit den Metriken wiederkehrende und neue Besucher kann die Loyalität der Besucher gemessen werden. Es ist nicht möglich, das ein Besucher als neuer Besucher und wiederkehrender Besucher in einem Zeitraum gewertet wird. Wiederkehrende Besucher können auch nur gemessen werden, wenn man z.B. Cookies verwendet, die für eine gewisse Zeit gespeichert werden oder alle Besucher sich auf der Webseite authentifizieren müssen. Dies impliziert auch, dass Suchmaschinen oder Spider nicht in diese Messung einfließen dürfen.
Ein eineindeutiger Besucher bezieht sich ebenfalls immer auf einen Zeitraum. WebTrends kennt z.B. den "Unique Visitor" innerhalb eines Monates.

Die Web Analytics Association hat eine Definition der Metriken (PDF) innerhalb der letzten Jahre gestartet.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Messen von wiederkehrenden Besuchern? Untersuchen Sie bestimmte Scenario Funnels auf neue und wiederkehrende Besucher?
0 Kommentare:
Kommentar posten